2012: Deutschland schlägt Brasilien – im Autobau

Brasilien ist im Februar 2012 im internationalen Ranking der autoherstellenden Nationen erneut zurückgefallen. Nachdem die brasilianische Autoindustrie im Januar 2012 Platz 5 an Indien abgeben musste, wurde sie nun auch noch von Deutschland überholt.

Im internationalen Ranking der Autoherstellung liegt Brasilien im Februar 2012 mit gut 235.000 produzierten Fahrzeugen auf Platz 6. Dies entspricht einem Rückgang in der Fahrzeugproduktion um rund neun Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Fahrzeugproduktion in Deutschland musste dagegen nur marginale Einbußen hinnehmen und kam mit einer Zahl von knapp 240.000 hergestellten Fahrzeugen im Februar 2012 auf Platz 5.

Spitzenreiter in der Top 10 der Autoindustrie ist nach wie vor China mit einer Anzahl von über 1,2 Millionen neuen Autos im Februar 2012, knapp gefolgt von den USA mit 1,15 Millionen Neuwagen. Platz 3 und 4 im Ranking der Fahrzeugproduktion gehen an Japan mit einer halben Million produzierten Fahrzeugen und Indien mit einer Anzahl von etwa 300.000 Autos aus dem eigenen Land.

(FAN, Quelle: globo.com)